Allgemeine RPG-Regelungen


Ein Paradies für alle Walt Disney Fans und RPG-Liebhaber.
 

Teilen
 

 Allgemeine RPG-Regelungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht

Cara

Admin
Cara
Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 26.06.16
Alter : 41
Ort : Eden

Allgemeine RPG-Regelungen Empty
BeitragThema: Allgemeine RPG-Regelungen   Allgemeine RPG-Regelungen EmptyFr Jan 20 2017, 21:10

Regeln für unseren RPG-Bereich


♣ Altersbegrenzung ♣

Unser "Mysthaven High"-RPG ist frei ab 18 Jahren. Was heißt, dass jüngere "Spieler" keinen Zutritt erhalten.
Andere RPGs in unserem Forum können jedoch andere Altersbegrenzungen beinhalten, so dass auch jüngere RPG-Spieler dran teilnehmen können.

♣ Charaktere und Avatare ♣

* Je nach RPG gibt es bereits vorgegebene Charaktere. Bitte informiert euch vorher, ob diese bereits bespielt werden oder noch "dringend gesucht" sind. All diese Informationen findet ihr in den jeweiligen RPG-Bereichen.

Wer einen eigenen Charakter mit einbringen möchte, erkundigt sich bitte zuvor im entsprechenden Bereich des jeweiligen RPGs, ob die anderen Mitspieler damit einverstanden sind.
Solltet ihr ein ok bekommen, könnt ihr ihn gern im dafür vorgesehenen Bereich vorstellen, so dass eure Mitspieler sich auf euren Charakter vorbereiten können und evtl. besser auf ihn eingehen können.

Für das Mysthaven High gibt es bereits vorgefertigte Avatarvorschläge, die ihr nutzen könnt. Diese bilden im Ganzen gesehen ein Set und dort sollten nur diese Avatare verwendet werden. Dennoch ist es möglich, den Avatar auszutauschen. Erkundigt euch jedoch vorher, ob es möglich ist.
Bei den übrigen (noch kommenden) RPGs ist die Avatarwahl noch vollkommen frei. Dort könnt ihr gern auch einen eigenen Avatar einsetzen. Achtet jedoch bitte unbedingt darauf, dass er nicht zu groß wird. Einigt euch dort auf ein einheitliches "Bild" der Avatare.

Für sämtliche Avatare gelten die allgemeinen Grafikregelungen. Lest euch diese also bitte vorher gut durch und beachtet das Urheberrecht eurer verwendeten Bildmaterialien.

Die bereits vorgefertigten Avatare selbst unterliegen dem © Copyright des Admins. Nutzung außerhalb des Mysthaven High RPGs nur per Absprache evtl möglich.

♣ Schreibweise und Inhalte des RPGs ♣

* Es handelte sich hier ausschließlich um kleine RPGs, also keine Ortstrennung. Geschrieben wird daher entweder nach Kapiteln oder nach Szenen, in denen im selben Thread auch der Ort gewechselt werden kann.

* Für Storyline und Inhalt der Posts sind die jeweiligen Mitspieler selbst verantwortlich.
Dazu wird euch in den Bereichen genügend Platz geboten, euch miteinander auszusprechen und zu planen.

* Wie in anderen RPGs üblich wird auch hier Handlung und Rede beschrieben. Eine Mindestwort- bzw. -zeilenanzahl ist dabei nicht vorgeschrieben. Die einzelnen Mitspieler sollten sich jedoch vor Beginn besprechen, ob sie für ihr kleines RPG nicht doch eine Mindestpostlänge angeben wollen.
Zu lange Posts können jedoch ebenfalls anstrengend sein beim Lesen, deshalb bitten wir darum die maximale Wortanzahl von 750 Wörtern nicht zu überschreiten.

*Jeder Mitspieler schreibt nur aus der Sicht seiner Rolle/Rollen.
Rollenübergreifende Aktionen sind nicht gestattet. Ausnahmen sind sie, wenn sie vorher besprochen wurden.
Die Schreibweise (1. oder 3. Person - Gegenwart- oder Vergangenheitsform) sollte von allen Mitspielern der einzelnen RPGs vor Beginn selbst besprochen werden um ein einheitliches Lesebild zu schaffen.

* Damit die Handlung nicht ins Stocken kommt, ist es erträglich wenn ihr auf einen Post eurer Vorgänger nicht nur reagiert sondern auch selbst mit euren Charakteren agiert. Fordert also gekonnt mit Worten euren "Gegenpart" zum Handeln heraus.

* Wie im übrigen Forum achtet auch bitte im RPG-Bereich auf eure Rechtschreibung und Grammatik. Das Setzen von Absätzen ist oft erforderlich und erleichtert wie richtige Kommasetzung das Lesen.
Nutzt bitte auch die Vielfalt der deutschen Sprache und haucht euren Charakteren durch Gefühl und bildhafte Darstellungen Leben ein.

* Da unser Mysthaven High RPG erst ab 18 Jahren frei ist, ist es gestattet, Liebesszenen etwas weiter auszugestalten und "blutigere" Szenen bildlicher zu gestalten.
Nicht gestattet sind regelrecht gewaltverherrlichte Texte oder extrem pornografische "Bildnisse". Wir wollen mit Stil schreiben und eine niveauvolle Geschichte erschaffen.
Die Altersbegrenzung für weitere RPGs bestimmen die Teilnehmer selbst. Besprecht jedoch zuvor, wie alt ihr selbst seid. Nicht dass ihr ein RPG ab z.B. 16 Jahren erschaffen wollt, es aber Mitspieler in eben diesem RPG gibt, der weitaus jünger ist und dann nicht mehr mitschreiben kann.

* In den RPGs sind sowohl die Nutzung von Smilies und Grafiken unerwüscht. Mitspieler, die dennoch Smilies und Grafiken einbauen, werden darauf hingewiesen, diese wieder zu entfernen. Wiederholtes Verstoßen dieser Regelung kann zum Ausschluss aus dem RPG führen.
Ausnahmen: solltet ihr zur bildlicheren Vorstellung der Szene bestimmte Bilder oder sogar Musik miteinbinden wollen, dann nur per Link und direkt in eurem Text mit eingebunden.
Beispiel: "Ich liebe diesen Song einfach nur, dass ich ihn am liebsten in Dauerschleife hören könnte..."

* Vollständig eingefärbte, in anderer Schriftart außer der normalen Font und an Schriftgröße veränderte Beiträge in den Rollenspielen sind ebenfalls unerwünscht.
Folgende Formatierungen der Texte sind erlaubt und angebracht sie zu nutzen:

  • wie oben angemerkt bestimmen die Mitspieler die Schreibweise (z.B. 1. Person - Vergangenheitsform) selbst
  • wörtliche Rede wird in doppelte Anführungszeichen gesetzt "(Rede)"
  • wörtliche Rede in Gedanken werden in einfachen Anführungszeichen gesetzt '(Gedankenrede)'
  • wird ein gesprochenes oder gedachtes Wort besonders betont, so kennzeichnet ihr es es als Text
  • Meint euer Charakter etwas in seiner Rede oder seinen Gedanken besonders zynisch, sarkastisch oder ironisch, so kennzeichnet diese besonders betonten Worte bitte im Farbcode: #ff0000
  • geschriebene Texte (Briefe oder Tagebucheintrage) werden kursiv und in einer anderen Schriftart dargestellt, z.B. Liebes Tagebuch... (Blaue Schriftfarbe in Farbcode #000099 darf hier verwendet werden)
  • äußert sich ein Charakter besonders laut (schreiend) so wird die wörtliche Rede nur in GROSSBUCHSTABEN geschrieben
  • sollte ein Charakter sich nur über Gebärdensprache oder stummen Lippenbewegungen verständigen "können", so färbt diese gegebene Rede mit dem Farbcode: #006633 ein.
  • träumt euer Charakter so setzt ihr diese Handlung sowie Rede in ~(Traum)~ und stellt ihr wie folgt in einem neuen Absatz kursiv und im Farbcode #663366 dar:
    ~Was ist das hier für ein Ort? Das kann doch nur ein Traum sein, oder?~
  • sind unsterbliche Wesen (Hexe oder Geister oder anderes) in einer Szene über Telepathie miteinander verbunden und unterhalten sich so wird deren telepatische Rede mit dem Farbcode #ff9900 eingefärbt und ebenfalls in einfache Anführungszeichen '...' gesetzt
  • Bindet ihr in euren Posts Personen ein, die von keinem Mitspieler gespielt werden, freie Rollen oder nicht handlungsgebundene Personen, so stellt deren Rede bitte wie folgt dar: "rede des freien Charakters" (Farbcode: #ff0099)


* Wir veranstalten hier keine "Highspeed"-RPGs. Aus diesem Grund sollte jedem Mitspieler genügend Zeit zum Reagieren gegeben werden. Einigt euch vor Beginn des RPGs, ob ihr in einer festen Spielerreihenfolge posten wollt oder jeder der Ideen hat, posten darf. Besprecht auch, wie oft ihr am Tag posten wollt/könnt, so dass niemand die Zeit genommen wird zu reagieren.

* Ohne Absprache mit dem "Gegenüber" sollte kein Charakter im RPG verletzt, gegen ihn intrigiert oder sogar getötet werden. Achtet bei euren Posts bitte darauf, dass ihr tatsächlich nur euren Charakter beschreibt und niemanden seine nächste Handlung "aufzwingt", obwohl er vielleicht etwas ganz anderes im Sinne hatte.


♣ Anwesenheit und Teilnahme im RPG ♣

* Jedes Mitglied, dass sich in ein RPG eintragen lässt erklärt sich damit bereit, regelmäßig im Forum anwesend zu sein. Diesbezüglich gilt hier ganz besonders eine Abwesenheitsmeldepflicht. Während ihr abwesend seid wird das RPG bzw Postingbereich vorübergehend pausieren. Sollte ein Mitglied jedoch nicht abgemeldet sein und dennoch länger als eine Woche abwesend sein, so wird nur sein Charakter nun pausieren. Sollte er länger als 3 Wochen abwesend sein, wird er an seine Mitgliedschaft im Forum erinnert und sollte er danach binnen einer Woche nicht wieder im Forum erschienen sein und sich wieder am RPG beteiligen, so wird sein Charakter wieder freigegeben und kann von einem anderen Mitspieler übernommen werden.

* Abwesenheit von nur wenigen Tagen (max. 3 Tage) muss nicht zwingend mit einer Abmeldung vermerkt werden. Dieser Tage kann das RPG auch pausieren ohne dass es an "Fluss" verliert. Länger sollte es jedoch nicht gehen.

* Nur Mitlesen im RPG ist nicht gestattet. Sollte sich jemand im RPG eingetragen haben, dann aber trotz Anwesenheit im Forum nicht im RPG mitwirken, wird er auf seine Teilnahme hingewiesen. Sollte er dennoch im RPG schweigen, wird ihm der Zugang zu sämtlichen RPG-Bereichen entzogen.

* Es ist nicht erlaubt, mehrere Accounts anzulegen nur um so mehrere Charaktere im RPG spielen zu können. Da die Avatare in den jeweiligen RPG-Bereichen selbst eingefügt werden, können allein in einem einzigen Post mehrere Charaktere gespielt werden.

♣ Storyline und roter Faden der einzelnen "Szenen" ♣

* Jedes unserer kleinen RPGs folgt voraussichtlich einer festen Storyline. Um dieses Zeil zu erreichen, erschaffen wir gemeinsam in den Planungen Szenen und Erlebnisse.
Bitte folgt dieser Linie und ändert nicht einfach ohne Absprache sämtliche wichtige Begebenheiten der Handlung, wie Datum, Wetter, Tageszeit etc. Auch kleinere Zeitsprünge von 1-2 Stunden bzw. Tagen sollten vorher besprochen werden.



Hinweis
Änderungen Vorbehalten! Regeln können jeder Zeit erweitert bzw. abgeändert werden.
Nach oben Nach unten
https://fairytale-designer.forumieren.com http://engelskuss.forumieren.com https://plus.google.com/u/0/112700554603992851269
 

Allgemeine RPG-Regelungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» FSK 18+ Regelungen
» Allgemeine Forenregelungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The fairytale Designer :: Blackboard :: Law and Order-